Patientenservice

Wirbelsäulen – Rheuma

Ungefähr 5% der Patient:innen mit chronischen Rückenschmerzen leiden an Wirbelsäulen – Rheuma. Der Fachbegriff dafür lautet „axiale Spondyloarthropathie“ (abgekürzt: AS, axSpa), früher auch als „Spondylitis ankylosans“ oder „seronegative Spondarthritis“ bezeichnet. Der Begriff „Morbus Bechterew“ sollte möglichst nicht mehr verwendet werden, weil er erstens nur für seltene, hochaggressive, meist zu spät diagnostizierte und nicht richtig behandelte Spätstadien der AS steht und zweitens außerhalb des deutschsprachigen Raumes unbekannt ist.

Die Erkrankungen beginnt meist vor dem 40 Lebensjahr (Gipfel: 20 - 25 Jahre). Es kommt zu Schüben mit heftigen Schmerzen im tiefen Rücken- /Gesäßbereich, teilweise ausstrahlend in die Beine. Schmerzmaximum ist meist in den frühen Morgenstunden (3 - 4 Uhr).
Diese Schmerzen werden im Gegensatz zu Bandscheibenproblemen durch Bewegung besser. Meist sind im Schub in der Blutprobe Entzündungswerte nachweisbar. Auch Augenentzündungen und Entzündungen anderer Gelenke können auftreten. Vorwiegend bei Männern kann es bei mangelnder Bewegung und Gymnastik über die Jahre zur Wirbelsäulenversteifung kommen. Dieses passiert bei weiblichen Patienten nur sehr selten, hier verläuft die Erkrankung weniger aggressiv.

Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum Herunterladen:

Artikel zu Wirbelsäulen – Rheuma:

Faltblatt zu Wirbelsäulen – Rheuma:

Faltblatt Wirbelsäulen – Rheuma (türkisch):

Zur Darstellung der auf dieser Seite angebotenen PDF-Dateien benötigen Sie den Acrobat Reader der Firma Adobe. Der Acrobat Reader ist eine kostenlose und lizenzfreie Software zur Anzeige von PDF-Dateien, die Sie hier für Ihr Betriebssystem downloaden können.